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Das vollständig digitale Antrags- und Bescheinigungsverfahren

Am 11. Januar 2021 wurde die Antragstellung bei der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) auf ein voll elektronisches Verfahren mit digitaler Signatur umgestellt. Das gesamte Antrags- und Bescheinigungsverfahren wird nun über ein eigenes Webportal der BSFZ abgewickelt.

Was sich für Unternehmen bei der Antragstellung ändert

Mit der Umstellung auf das vollständig digitale Antrags- und Bescheinigungsverfahren entfällt für Antragsteller die Pflicht, Anträge bei der BSFZ zusätzlich unterschrieben per Post einzureichen. Stattdessen authentifizieren sich Unternehmen gegenüber der Bescheinigungsstelle anhand sogenannter „ELSTER-Zertifikate“.

Mithilfe des ELSTER-Zertifikats können Unternehmen einfach und sicher ihre Identität gegenüber der BSFZ bestätigen. Die Unternehmensidentitätsdaten werden aus dem Unternehmenssteuerkonto übertragen. Zur Unternehmensauthentifizierung im Rahmen des Antrags- und Bescheinigungsverfahrens ist die Nutzung eines ELSTER-Zertifikats erforderlich.

Sollte Ihr Unternehmen noch kein ELSTER-Zertifikat besitzen, können Sie eines auf dem ELSTER-Portal beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung des Zertifikats bis zu 14 Tage dauern kann. Die Beantragung ist kostenlos.

Wichtig: Wählen Sie bei der Frage „Für wen ist die Registrierung bestimmt?“ bitte in jedem Fall die Option „Für eine Organisation (Arbeitgeber, Unternehmer, Verein)“ – auch wenn Sie ein Einzelunternehmen betreiben.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/nezo.

 

Fragen und Antworten

Ich habe bereits einen Antrag auf Bescheinigung gestellt. Was bedeutet die Umstellung für mich?

Ich habe mit der Eingabe von Antragsdaten begonnen, den Antrag aber noch nicht abgeschickt. Was muss ich tun?

Ich plane, zeitnah einen Antrag auf Bescheinigung zu stellen. Was muss ich beachten?

Wo finde ich weitere Informationen zum ELSTER-Zertifikat?